Manuela Mackert
Manuela Mackert beschäftigt sich intensiv mit Compliance relevanten Themen wie Wertekultur und Ethical Leadership sowie der digitalen Transformation und der Sicherheit in Unternehmen.
Alles bleibt anders. Dienen und Führen in einem börsennotierten Technologieunternehmen
Sektionsbeitrag am Freitag, den 08.06.2018
Der Praxisbeitrag stellt Erfahrungen, Möglichkeiten aber auch Herausforderungen der „Dienenden Führung“ in einem Großunternehmen dar. Vorgestellt werden die aktuellen Initiativen der Deutschen Telekom wie „Ethical Leadership, „Speak Up!“ und „Digitale Ethik“, die u.a. dazu beitragen, die Führungskultur weiterzuentwickeln und Führung ethisch, verantwortungsvoll sowie menschenorientierter zu gestalten. Mit der Initiative „Digitale Ethik“ etwa hat die Deutsche Telekom einen Ethikkodex zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz beschlossen, der Projektmanager und Führungskräfte anhält, ihre „digitale Verantwortung“ ernst zu nehmen und den Menschen konsequent in den Mittelpunkt von KI-Systemen zu stellen. Darüber hinaus wird in einem persönlichen Erfahrungsbericht aus der Perspektive einer Führungskraft im Top-Management über
die Anforderungen „Dienender Führung“ sowohl an Führungskräfte als auch an Beschäftigte eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird anschaulich dargestellt, dass nicht nur Menschen, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen die Möglichkeiten „Dienender Führung“ maßgeblich bestimmen oder auch konterkarieren können.