Führung ist niemals Selbstzweck – Ein Interview mit Dr. Hans Rudi Fischer

Servant Leader sehen sich als Unterstützer und Diener ihres Teams. Über die Idee dahinter und das heute herrschende Führungsverständnis sprach die ESV-Redaktion mit dem Geschäftsführer des Zentrums für systemische Forschung und Beratung, Dr. Hans Rudi Fischer. Herr Dr. Fischer, woher stammt die Idee der Servant Leadership? Hans Rudi Fischer: Die Idee bzw. das entfaltete Konzept … Weiterlesen …

Servant Leadership (III): Was dienende Chefs der Wirtschaft bringen

In  meinen vorigen Beiträgen habe ich dargestellt, was hinter dem Konzept „Servant Leadership“ steckt und was konkret einen „dienenden“ Vorgesetzten ausmacht. Dabei ist – hoffentlich – klar geworden, warum Mitarbeiter sich von diesem Führungstypus besser motivieren lassen als von jedem anderen. Und damit ist auch die grundsätzliche Relevanz dieses Ansatzes für die Führung von Organisationen … Weiterlesen …

Servant Leadership (II): Wie dienende Chefs ihre Mitarbeiter motivieren

In meinem letzten Beitrag habe ich Grundgedanken des „Servant Leadership“ vorgestellt: Sie gehen zurück auf Robert K. Greenleaf, der in den 1970er Jahren seine Erfahrungen aus über 30-jähriger Tätigkeit als Personalmanager bei AT&T genutzt hat, um zu skizzieren, wie eine effektivere, menschlichere und nachhaltigere Führung gelingen kann. Sein Ansatz, etwas zugespitzt: Die besseren Chefs sind … Weiterlesen …

Servant Leadership (I): Warum „dienende Führer“ die besseren Chefs sind

Unter welchem Chef würden Sie am liebsten arbeiten? Welcher Typus würde wohl die größte Motivation bei Ihnen entfachen? Wäre es die distinguierte Dame, immer freundlich, aber auch distanziert, die zwar allgemeine Vorgaben macht, aber ansonsten das Tagesgeschäft und die operative Führung auserwählten Adlaten überlässt? Würden Sie eher den Schinder bevorzugen, der ständig etwas auszusetzen hat … Weiterlesen …