Prof. Dr. Jochen Hörisch

Seit 1988 ist er Ordinarius für Neuere Germanistik und Medienanalyse an der Universität Mannheim. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit bietet er in Zusammenarbeit mit dem Nationaltheater Mannheim regelmäßig ein Seminar zu den aktuellen Inszenierungen des Nationaltheaters Mannheim an. Gastprofessuren bekleidete er 1986 an der Universität Klagenfurt, 1993 an der École normale supérieure in Paris, 1996 an der University of Virginia, 1999 an der Princeton University und 2002 an der Indiana University.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit betreffen die vielfältigen Dimensionen des „Verstehens“ jeder Art von Medien, angefangen bei Texten in Büchern bis hin zu den neuen Medien. Zudem behandelt Jochen Hörisch weitere Bereiche aus seinem Interessenspektrum, so z. B. Fragen der Philosophiegeschichte und musikalische Themen.