Prof. Dr. Michael Martin
Dr. Michael Martin ist seit 2005 Gesellschafter der Dialog Com GmbH, einer Firma für Marktforschungs- und Dialogkommunikation, sowie Mailflash Logistik GmbH, einer Gesellschaft für Marketinglogistik mit Schwerpunkt Möbellogistik.
Seit 1995 ist er Hochschullehrer und hat eine Professur für Unternehmensführung und Mediamanagement an der Hochschule Rhein Main inne. Lehraufträge auch an anderen Hochschulen.
Michael Martins Schwerpunkte konzentrieren sich auf Fragestellungen marktorientierter Unternehmensführung: Mit Hilfe von Marketingsforschungsinstrumenten werden Fragen der Produktpositionierung (Kunden-, Wettbewerbsforschung), der Unternehmensforschung (Prozess-,Gemeinkostenanalysen und Mitarbeiterpotenzial- und Zufriedenheitsanalysen) sowie der strategischen Unternehmensführung umfassend und wissenschaftlich untersucht. Darunter fallen vielfältige Aspekte der strategischen Mitarbeiterführung aus der Erkenntnis, dass die Human Resources Kernkompetenzen eines Unternehmens darstellen.
Er gilt seit über 30 Jahren als Experte von statistischen Analyseverfahren.
Zu den wichtigsten Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen die Entwicklung geografischer Analysesysteme zur Kundenbewertung sowie Standortanalysen für die Bertelsmann Gruppe (Regio Select) und deren Anwenderunternehmen in Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Darüber hinaus berät er CEO´s bei der Gestaltung von Prozessen, Produkten sowie bei der Steuerung der internationalen Gesellschaften als interner Berater (z.B. GfK, WestLB, DuMont, Ippengruppe). In operativer Verantwortung hatte er die Geschäftsführung von Merkur, einem führenden Unternehmen der Dialogkommunikation. Versandfullfilment und Adressmanagement mit Kunden wie P&G, Tchibo und Greenpeace.