Rainer Voss

Rainer Voss, geboren 1959, studierte nach humanistischem Gymnasium und Banklehre an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre; von 1986 bis 2008 war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei verschiedenen europäischen Investmentbanken tätig. Sein Tätigkeitsbereich lag dabei vor allem auf dem Gebiet der institutionellen Platzierung und dem Handel von festverzinslichen Wertpapieren.
Von 2012 bis 2013 drehte er mit dem bekannten Filmemacher Marc Bauder einen Dokumentarfilm namens „Master of the Universe“, der anhand der Vita von Rainer Voss die Entfremdung eines Individuums durch die Arbeit in einem moralfreien System thematisiert. Der Film gewann in 2013 den Kritikerpreis beim Festival in Locarno und den Europäischen Filmpreis in der Kategorie „Dokumentation“ in 2014. Rainer Voss ist zum Gesamtkontext „Kapitalmarkt und Banken“ regelmäßiger Gast in Talkshows und Radiosendungen.

Ein Trailer zur Dokumentation „Master of the Universe“ (2013) mit Rainer Voss