Vera Schneevoigt

Vera Schneevoigt leitet als Senior Vice President das internationale Produktgeschäft von Fujitsu. In dieser Position setzt sie mit internationalen Initiativen strategische Ziele des Unternehmens um. Die Product Supply Operations Service Platform von Fujitsu zählt derzeit mehr als 100.000 Kunden und 45.000 Partner weltweit.

Der Verantwortungsbereich von Vera Schneevoigt umfasst die Aufgabenfelder Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktion, sowie das Qualitäts- und Supply Chain Management. Diese vier Bereiche spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung weltweiter Prozesse und der Förderung von Innovationen. Aktuell
liegt ein Schwerpunkt in der weiteren Vernetzung und Digitalisierung der Fertigung hin zu einer „Smart Factory“. Das Produktgeschäft ist ein wesentlicher Treiber der globalen Wachstumsstrategie von Fujitsu und unterstützt die Bereiche Service und Solutions.

Vera ist Mitglied der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH, die den Geschäftsbetrieb der Region EMEIA (Europe, Middle East, India & Africa) sicherstellt. Vor ihrem Wechsel zu Fujitsu Anfang des Jahres 2014 war Vera Schneevoigt 30 Jahre lang bei Siemens als Global Senior Executive Manager
und auch in den Tochtergesellschaften tätig. Schneevoigt bringt aus dieser Zeit fundierte Expertise im Supply Chain Management, aus dem Finanzbereich,  Vertrieb und zentralen Funktionen mit. Zudem sammelte Vera bei der Unify GmbH & Co. KG (ehemals Siemens Enterprise Communications) als Executive Vice President of Global Operations und Geschäftsführerin Erfahrungen in den Bereichen Einkauf, Logistik, Produktion, Qualitätsmanagement, Export und Zoll, die sie verantwortete.

In dieser Funktion führte sie über 1.700 Angestellte weltweit. Darüber hinaus war sie die treibende Kraft in verschiedenen Umstrukturierungs- und Optimierungsprogrammen.

Vera Schneevoigt ist verheiratet und interessiert sich privat insbesondere für Politik und Geschichte. Aufgrund ihrer internationalen Erfahrung ist ihr die interkulturelle Zusammenarbeit besonders wichtig.

 

Ich- versus Wir-Kultur: Westliche Führungsstile und japanische Unternehmenskultur im Vergleich

Ein Sektionsbeitrag am Donnerstag, den 07.06.2018

Eine ausgeprägte Konsenskultur – auch über Hierarchiestufen hinweg – ist eines der prägendsten Elemente in japanischen Unternehmen. Überall dort, wo diese Kultur auf westliche Führungsstile trifft, drohen massive Missverständnisse. Denn die Unterschiede beschränken sich nicht nur auf verschiedene Kommunikationsstile, sondern gehen wesentlich tiefer: Das gesamte Verständnis von internem Führungsverhalten, der Strategie in Verhandlungen oder der Art und Weise, die eigene Karriere voranzutreiben, könnten gegensätzlicher kaum sein. Wie sich die Verhaltensmuster unterscheiden und wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit dennoch möglich ist, erläutert Vera Schneevoigt, Senior Vice President und Leiterin des Standorts Augsburg beim japanischen Technologiekonzern Fujitsu.